Senioren Orchester

Im Jahre 1995 hatte Hermann Josef Finklenburg die Idee, anlässlich des 150jährien Bestehen des Musikverein Kürten eine Gruppierung zu gründen, in der Senioren musikalisch aktiv sind, um dem Musikverein mit früheren Musikkollegen anlässlich ihres Jubiläums ein Ständchen zu bringen. Hierzu konnten einige, früher aktive Musikanten ausgemacht werden, die die Idee einer Senioren-Musikergruppe real werden ließen.

So kam es am 13.12.1995 zu einer ersten Versammlung der Interessenten im Proberaum des Musikverein Kürten in der Krypta unter der Kirche in Kürten. Spontan hatte der Vorstand des Musikvereins die Nutzung des Proberaumes, sowie die der angrenzenden Küche und sonstiger Ausstattung zugesagt. Für die musikalische Leitung konnte Hans Josef Schmitz, der ebenfalls früher im Musikverein musikalisch tätig war, gewonnen werden.

Mit einer Besetzung von fünf Trompeten, zwei Tenorhörnern, drei Posaunen, einem Waldhorn und einer Tuba konnte die erste Probe der Senioren am 11.01.1996 stattfinden. Auch ein Schlagzeuger unterstützte die musikalische Arbeit der "Alten Herren".

Bereits im darauf folgenden Jahr hatte sich die Mitgliedszahl auf 18 aktive Musikanten erhöht. Aus einer Idee war nun eine stark besetzte Gruppierung geworden und inzwischen wurde auch über einen Namen philosophiert. Schließlich entschied man sich, das Kind "MVK-Senioren" zu taufen und es wurden Ämter besetzt, die über die musikalischen Aktivitäten hinausgingen. Den Vorsitz übernahm Hermann Josef Finklenburg und für die Übernahme der Aufgaben des Schriftführers und Kassierers erklärte sich Theo Kalenbach bereit. Weiterhin stellte der Musikverein Kürten den "Senioren" verschiedene Instrumente und Notenmaterial kostenlos zur Verfügung, sodass von nun an in großer Besetzung fleißig geprobt werden konnte.

Den ersten offiziellen Auftritt absolvierten die "Senioren" dann am 27.09.1997 auf der 150-Jahr-Feier des Musikvereins in der Sülztalhalle Kürten. Damit war das ursprüngliche Bestreben, nämlich das Ständchen zum 150jährigen Bestehen des Musikvereins, erfüllt worden. Da man jedoch inzwischen so viel Begeisterung und Gefallen an der musikalischen Aktivität gefunden hatte, hieß es: "Wir machen weiter!".

MVK-Senioren2017.jpg

Folglich treffen sich die MVK-Senioren jeden zweiten Donnerstag von 19.30 bis 21.30 h zur gemeinsamen Probearbeit unter der Kirche in Kürten. Die MVK-Senioren machen sich seither die musikalische Gestaltung von Geburtstagen, kirchlichen, kulturellen und weltlichen Feierlichkeiten zur Aufgabe.