• slide

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Hier findet ihr jede Menge Informationen  über unseren Verein, unsere Musik, unsere Jugendarbeit, unsere Veranstaltungen und vieles mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern… Für die vielen tollen Fotos bedanken wir uns ganz besonders bei der lieben Kathrin Brieden!

26. Dezember 2023
Musikalische Gestaltung der hl. Messe
Kirche St. Johannes Baptist in Kürten

Frohe Weihnachten

Wir wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in des neue Jahr 2024!

Kooperation zwischen MVK und Musikschule Kürten

Informationen zu Kooperation zwischen MVK und Musikschule Kürten zu den beiden Bläserklassen in Biesfeld und Kürten.

Seit 2019 existiert zwischen dem Musikverein Kürten und Musikschule Kürten ein Kooperation zu der Bläserklasse Biesfeld. Die Musikschule Kürten bildet in der Biesfelder Grundschule Kinder der dritten und vierten Klasse an Blasinstrumenten aus. Die Instrumente für diese Ausbildung stellt die Musikschule Kürten aus Spendenmitteln bereit. Schon nach wenigen Wochen Unterricht in Instrumenten-Gruppen spielen die Kinder dann zusammen in der sogenannten Bläserklasse.

Nach dem Abschluß der vierten Klasse haben die Kinder die Möglichkeit im Vororchester des Musikvereins Kürten weiterzuspielen wobei sie dann auch vom Musikverein mit entsprechenden Instrumenten versorgt werden.

Seit 2022 existiert auch an der Grundschule Kürten eine Bläserklasse. Hier hat der Musikverein Kürten die Instrumente für den ersten Jahrgang (3. Klasse) aus Spendenmitteln finanziert. Die Musikschule übernimmt die Organisation von Gruppenunterricht und Bläserklassen-Proben.

In beiden Schulen unterstützt die Schulleitung das jeweilige Bläserklassen-Projekt nach Kräften.

Da auch für den kommenden Jahrgang der dritten Klasse an der Grundschule Kürten eine Bläserklasse geplant ist, sucht der Musikverein Kürten nach Sponsoren, um auch den zweiten Jahrgang mit Instrumenten ausstatten zu können.

Wer den Musikverein hier unterstützen möchte kann sich melden beim Jugendwart des Musikvereins:

Herbert Broich

Tel. 01520 2099909

E-Mail: jugend@mv-kuerten.de

Wer spenden möchte, kann dies gerne tun auf das Bläserklassen-Konto des Musikvereins bei der

Volksbank Berg (GENODED1RKO)

IBAN DE 15 37069125 0002352001